THEATER

T’n’T – Theatre’n’Talk

Digitale Publikumsgespräche – die erste offene Gesprächsrunde zum Thema Theater und Digitalität mit Regisseur Daniel Foerster, Spielenden des Ensembles und Dramaturgin Theresa Leopold findet am Donnerstag, 19. November, 20 Uhr, statt.

MUSIK

Blue Monday Jam im Live-Stream

Bis Ende November muss auch die Lagerhalle geschlossen bleiben und alle Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Auf die Blue Monday Jam müssen die Fans aber nicht verzichten.

EVENT, MUSIK

EP-Vorstellung im Online-Konzert

Seit über 10 Jahren spielt das Osnabrüker Folkduo Häger & Hypius deutschsprache Lieder. Ihre im Frühjahr aufgenommene EP „Feier“ präsentieren sie zur Veröffentlichung mit einem kostenlosen Online-Konzert.

AKTION

Aktion Kulturgesichter

Mit über 120 Gesichtern im ersten Fotoshooting zeigt sich hier nur ein Bruchteil der Kultur- und Eventbranche Osnabrücks. Die Aktion will denen, die beruflich und finanziell unter der COVID19-Krise und dem Veranstaltungsverbot leiden, ein Gesicht geben.

AKTION

Fundraising Aktion „Kulturbrücke Osnabrück“ gestartet

Auch die Osnabrücker Kulturszene wurde hart von der Corona-Pandemie getroffen und steht vor ungeahnten Herausforderungen. Neue Wege werden gesucht, um die Vielfalt der Osnabrücker Kultur zu sichern. Die Krisensituation hat der Verein Ars Vivendi e.V. zum Anlass genommen, eine Fundraising-Aktion für die lokale Kulturszene zu entwickeln.

THEATER

IKI.Radikalmensch online

Die Inszenierung IKI.Radikalmensch feierte zu Beginn dieser Spielzeit im Rahmen des 8. Spieltriebe-Festivals Premiere und ist eine Uraufführung. Das Stück wurde sogar zum Mülheimer Stücke-Festival und zum Radikal jung-Festival nach München eingeladen. Unter „Theater Osna at home“ ist das Stück von Sonntag, 17. Mai, 18.30 Uhr bis Samstag, 23. Mai, als vollständiger Mitschnitt online zu sehen.

AKTION, MUSIK, PROJEKT

Online Workshop: The Singing Project

Das im März 2019 begonnene The Singing Project hatte in den ersten zwei März-Wochen das Kirchenschiff der Kunsthalle in einen tönenden Ort verwandelt. In der Zeit, in der die Kunsthalle geschlossen war, wurde an Fenstern und im Wald weiter gesungen. Nun freut sich die Kunsthalle, wieder zum gemeinsamen Singen in die Kunsthalle einladen zu können. Aufgrund der Größe der Gruppe können die Workshops jedoch nicht wie zuvor weitergeführt werden, sodass Ayumi Paul an jedem zweiten Montag den Workshop, der The Singing Project zugrunde liegt, online anbieten wird.

AKTION

Wünsch dir was

Das Theater Osnabrück möchte in der aktuellen Lage mit eingeschränkten Kontakt- und Besuchsmöglichkeiten individuelle Wünsche erfüllen und startet eine „Wünsch dir was!“-Aktion: Wer seinen Verwandten, Freund*innen, Bekannten oder Kolleg*innen eine Freude machen will, kann sich per E-Mail ein Lied, Instrumentalstück oder einen Text wünschen.